Peter Sattler

Dr. Peter W. Sattler wurde 1939 in Langen geboren, ist also ein waschechter Hesse. Nach mehreren Stationen wohnt er heute in Mossautal, Ortsteil Unter-Mossau.
Peter W. Sattler studierte Biologie, Chemie und Geographie und promovierte 1973 zum Dr. rer. Nat. im Fach Biologie.
Er ist seit 1974 am Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach (Landkreis Bergstraße) tätig und wurde 1977 dort zum Oberstudienrat ernannt.
Für die Gemeinde Mossautal engagiert er sich auf vielfältige Weise: Er ist Mitbegründer der Partnerschaft mit der niederländischen Gemeinde Maasdam und ist als Schriftführer in mehreren Gremien im Gemeindebereich aktiv, hilft bei der Organisation der Seniorenfahrten und Weihnachtsfeiern und ist seit 1987 Heimatarchivar der Gemeinde Mossautal und Mitarbeiter im Kreisarchiv, ferner Grenzsteinobmann seiner Gemeinde.
Auf sein Betreiben wurde im Jahr 1988 das regionale Heimatmuseum Überwald in Wald-Michelbach gegründet. Dort ist er seit 1984 zeitweise als Heimatarchivar tätig.
Dem Denkmalbeirat des Odenwaldkreises gehört er ebenfalls seit vielen Jahren an. Sattler ist aktives Mitglied in mehreren Heimat-, Geschichts - und naturkundlichen Vereinen, bei zweien ist er im Vorstand tätig. Darüber hinaus ist er seit 25 Jahren Vorsitzender des Vereins der Pilzfreunde und Naturschützer Odenwald, führt Pilzwanderungen und pilzkundliche Ausstellungen durch und referiert bei der Volkhochschule über pilz- und heimatkundliche Themen.
Peter W. Sattler ist für seine ehrenamtliche Arbeit schon mehrfach geehrt und ausgezeichnet worden: Von seiner Heimatgemeinde erhielt er das Bronzene und Goldene Ehrenzeichen, vom Landkreis Bergstraße die Ehrenplakette und von der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Sein Engagement spiegelt sich auch in zahlreichen Schriften und Publikationen wider.
Bei der EditionDiesbach ist von ihm der Stadtführer " Bad König erleben " erschienen, den er gemeinsam mit Elfriede Lorenz verfasst hat und die Übersichtskarte "Burgen und Schlösser im Odenwald", die er gemeinsam mit Helga Bartmann erstellt hat.
Das Autoren-Team Sattler/Bartmann arbeitet zur Zeit an dem entsprechenden Regionalführer " Burgen und Schlösser im Odenwald " im Buchformat.

> Zurück zur Übersicht